Entschleuigung durch Achtsamkeit

Entschleunigung hilft zur Regeneration des Körpers und des Geistes.

 

Ab Mitte 2018 werde ich Eselwanderungen Anbieten, genauen Zeitpunkt werde ich hier bekanntgeben.

Wer jetzt schon Interesse hat kann mich gerne bei einer Trainingswanderung begleiten.

Anfrage: Eselwanderung

 

Höher, schneller, weiter, wer mit einem Esel wandert, kann diese Ziele getrost vergessen. Und das ist mitunter das Beste was einem passieren kann. Alles scheint einen Esel mehr zu interessieren als der einigermaßen ratlose Mensch am anderen Ende des Führerstricks. Es heißt, wer einmal mit einem Esel gewandert ist, will es immer wieder. Es geht nicht um Höchstleistungen oder zurückgelegte Kilometer. Was zählt, ist die Nähe zum Tier und zur Landschaft und Natur die man gewollt oder ungewollt recht entschleunigt durchquert. Nichtsdestotrotz sind Esel ziemlich ausdauernd und können bis zu 25 Kilometer am Stück marschieren. Lass dich auf das Tempo des Esels ein, es wird zum Mantra eines jeden Wanderers, der sich mit so einem Vierbeiner in die Natur begibt. Entschleunigung ist angesagt, in unserer hektischen Zeit fast schon ein Luxus.

 

Warum entschleunigen? Wir verlieren an Lebensqualität, wenn wir Hektik und sinnlose Hast in alle Lebensbereiche hineintragen und dabei jedes natürliche und insbesondere menschliche Mass ignorieren. Dem Streben der Berufswelt nach Komplexität, Effektivität, Hast, Hektik, schneller, höher, weiter und mehr wird die Entschleunigung entgegengesetzt. Dabei geht es nicht um Langsamkeit als Selbstzweck, sondern um angemessene Geschwindigkeiten und Veränderungen in einem umfassenden Sinn. Im Umgang mit uns selbst, mit den Mitmenschen und mit der umgebenden Natur.

In unserer rational denkenden Gesellschaft Intuition zulassen und dennoch Erfolg im Beruf zu haben ist möglich. Intuitiv sein, auf die eigenen Gefühle hören und Entscheidungen treffen weil sie sich gut und richtig anfühlen.

Im Umgang mit Tieren, insbesondere mit unseren Langohren (Eseln) Samuel und Pepita ist Kommunikation mit viel Intuition möglich.